Nun wo ich die TBA 1035 jetzt ausgepackt hatte wogegen ich sagen kann das der Cartoon bestimmt schon bessere Tage gesehen hat und ich Fotos vom Laufwerk gemacht habe, kann jetzt der Test erfolgen.
Nur leider kann ich dazu jetzt noch nicht viel sagen. Also zunächst mal die mitgelieferte Disk SpartaDos 3.2g eingelegt und Laufwerk eingeschaltet.
Die Disk Bootet nicht. Dann eine Disk von mir von der XF 351 eingelegt. Die Disk bootet. Dann habe ich erst mal einen Schreibtest gemacht. also eine Leere Disk genommen um es zu formatieren mit MyDos, da die mitgelieferte Disk nicht funktioniert.
Die Disk lässt sich formatieren wird aber nicht abgeschlossen. Format Fehler error 163 in MyDos. Es konnte keine weitere Disk beschrieben werden. Das Laufwerk scheint nur Disketten zu lesen, die mit meiner XF 351 erstellt wurden.
Vielleicht ein Fehler am Laufwerk? Ich habe mal mein Diskettenlaufwerk von der XF 351 genommen und in das TBA Laufwerk eingebaut. Funktioniert, aber auch hier können keine einzige Disketten formatiert oder beschrieben werden.
Den Fehler an einem Diskettenlaufwerk kann ich schon mal ausschließen. Ist wohl das Laufwerk von TBA selbst was eine Macke hat.
Habe Martin Bates von TBA kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Er versicherte mir das alles bestens lief und das Laufwerk einwandfrei funktioniere. Aber das tut es leider nicht.
Kann sein, das, dass Laufwerk weil es aus den USA kommt mit meiner PAL Machine nicht klar kommt. Da mein Atari ein Pal System ist, ist wohl im TBA Laufwerk ein Quarz verbaut welches bei Pal Systeme Probleme macht.
Dann habe ich es mit SpartaDOS X versucht. Von da aus habe ich versucht eine Diskette zu formatieren. Funktioniert ebenfalls nicht. Error #8B format Aborted.
Dann habe ich das Laufwerk TBA auf Hyper XF OS umgeschaltet und versucht erneut die Diskette zu formatieren. Die Diskette wird zwar formatiert, aber es braucht ewig lange um die Disk ab zu schließen.
Immer wieder zwischendurch Abbrüche Device Naks. Habe mich noch mal an Martin Bates gewannt und ihm das noch mal ausführlicher erklärt. Er sagte mir das ich das Laufwerk ausbauen und es an Ihm verschicken soll was mir wiederum viel Geld kostet.
Er würde die Laufwerksmechanik aus tauschen falls es defekt ist. Das Laufwerk ist aber nicht defekt, das konnte ich schon ausschlie0en.
Es ist das Mainboard des TBA Laufwerks was einen Fehler hat. Für eine Rückerstattung und Rücksendung muss ich wieder so viel bezahlen und eine Wiedereinlagerungsgebühr will Martin Bates haben, sollte am Laufwerk kein Fehler gefunden werden.
Was ist wenn es nur an mein PAL System liegt? Dann darf ich die Gebühr zahlen.
Weil die Verpackung ja wirklich in einem nicht ganz zu guten Zustand war (ziemlich verbeult), denk ich mal, das, dass TBA Laufwerk Schaden genommen hat. Ich soll beim Spediteur Schaden Ansprüche stellen. Wie denn? Kenn doch den Spediteur nicht.
Aber Martin Bates versichert, das, dass Mainboard des TBA Laufwerks in Ordnung ist, ich solle die Laufwerksmechanik an Ihm verschicken. Die Laufwerksmechanik versicherte ich aber, ist in Ordnung und braucht nicht verschickt werden.
Da hänge ich zur Zeit fest und komme so nicht weiter.
Schade das man da leider um sonnst so viel Geld ausgegeben hat für ein Laufwerk was gar nicht funktioniert. Von daher beende ich hier den Testvorgang. Das Laufwerk geht an Martin Bates zurück gegen eine Rückerstattung des Kaufpreises.
Wenn keine Rückerstattung möglich ist wegen zu hohe Folgekosten, wird das Laufwerk entsorgt.
Oder kann mir hier einer helfen, das Laufwerk durch checken zu lassen z.B. Jürgen Radecke? Kennst Du dich mit das Laufwerk aus?
Moment weiß ich da nicht weiter. Und noch mal Zoll bezahlen für den Reparatur Rückversand? Nee.